August 3, 2016

Swallowtail - Schwalbenschwanz

Heute hat ein Schwalbenschwanz (Papilio machaon) den Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) direkt vor meinem Küchenfenster besucht. Er ist ziemlich viel geflattert, darum habe ich kein tolles Bild von ihm machen können. Aber ich hab mich sehr gefreut. Vielleicht ist er ja in meinem "wilden Eck" im Garten geboren. Auf alle Fälle ist so ein großer Falter immer eine Augenweide. Natürlich tummeln sich auf dem Schmetterlingsstrauch auch Tagpfauenauge, Distelfalter, Kleiner Fuchs, Zitronenfalter und Taubenschwänzchen. Das sind jedenfalls die Arten, die ich einwandfrei bestimmen konnte. 

Swallowtail - Schwalbenschwanz

Today a swallowtail (Papilio machaon) visited the butterfly bush (Buddleja davidii) directly in front of my kitchen window. He fluttered pretty much, so I couldn't take a good picture. But I was very happy. Maybe he's born in my "wild corner" in the garden. In any case, such a big butterfly is always a delight. Of course, there are also Peacock, Painted Lady, Little Fox, Brimstone and Hummingbird hawk-moth on the summer lilac. These are at least the species that I could properly determine.

Have a nice day!

6 comments:

  1. What a beautiful visitor! I love that first shot from the side. The wing shape is amazing.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Indeed a gorgeous butterfly and I think it is quite rare.

      Delete
  2. Liebe Petra,
    wie schön er doch ist! Ich habe bei uns schon Ewigkeiten keinen mehr gesehen ....
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja ich finde auch, dass er ziemlich selten ist.
      LG Petra

      Delete
  3. hej petra, in schweden gab es auch jede menge schmetterlinge, aber einen schwalbenschwanz habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen, danke fürs zeigen :0) bin wieder aus dem urlaub zurück :0) ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schön, dass du wieder da bist! Danke fürs Vorbeischauen.
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.