March 15, 2017

Tipps für Tapestry Häkelei - Tapestry Crochet Tips

Ich dachte wirklich ich könnte häkeln, aber die letzten Wochen haben mich eines besseren belehrt. Wie ich schon erzählte, häkle ich eine Wayuu Mochila Bag. Den Boden habe ich per Zufall noch gut hinbekommen, weil zufällig Häkeltechnik und Mustervorlage zusammen passten. Als ich mir aber ein Muster für die Taschenwand aussuchte, kam ich nicht mehr zurecht. Die Reihen und Mustersätze verschoben sich und das Muster sah total verunstaltet aus (leider gibt's keine Fotos). Ich war am verzweifeln. Echt! So konnte ich das nicht lassen und ribbelte alles wieder bis zum Boden auf. Aber dann packte mich der Ehrgeiz und ich begann zu recherchieren. Ich konnte ja nicht die einzige mit diesem Problem sein auch wenn ich keine deutschsprachige Seite fand, die darüber etwas schrieb. Also ich oute mich als vorerst gescheiterte und nun als gescheitere Häklerin was diese Häkeltechnik betrifft, die man als Tapestry bezeichnet.

Tipps für Tapestry Häkelei - Tapestry Crochet Tips

I am talking about somes hints for Tapestry crochet techniques particularly about
a) yarn over vs. yarn under and
b) how to read a Tapestry crochet pattern.
But since all the tips are from english sites I do not translate the german text. Please follow the video lessons from Rebecca and click the other links to sites which provide awesome helpfully tips to manage the techniques of Tapestry crochet. 

All Tapestry Crochet - The Basics
PlanetJune - yarn over vs yarn under in crochet
Tapestry Crochet ...and the rest of the story - Who knew? 





Tapestry-Häkeltechnik

Ich habe vor Beginn des Projektes immer nach Mustervorlagen und Beispielen gesucht, aber nie nach der Technik selbst, weil ich ja meinte, ich kann häkeln.
Zum Glück fand ich diese Videos von All Tapestry Crochet, die die ganze Technik wirklich ausführlich und grundlegend erklären. Bitte unbedingt anschauen, falls ihr auch ein Tapestry Projekt vorhabt, ist zwar auf Englisch aber leicht verständlich und vor allem anschaulich und beispielhaft erklärt, man muss gar nicht die mündliche Erklärung verstehen. (Hinweis: Die ersten 30 Sekunden des Videos erklärt Rebecca vor einem Standbild worum es in diesem Video geht, dann geht es in bewegten Bildern weiter). Ich gehe jetzt nur auf die Bereiche ein, die für mich ausschlaggebend waren, damit mein Häkelstück doch nach etwas ausschaut.

1. Faden über/Faden unter - Yarn over/Yarn under

Ich habe noch nie im Leben darüber nachgedacht, ob es einen Unterschied macht, ob ich den Faden ÜBER die Häkelnadel schlinge und durch die Masche ziehe oder ob ich den Faden UNTER der Häkelnadel hole. Aber seht mal auf dieser Seite von June, hier zeigt sie den Unterschied auf Bildern und in Werkstücken, der besonders bei Amigurumi und Tapestry Häkelei zum Tragen kommt. Und auf verschiedenen anderen Tapestry Häkelseiten wird ebenso berichtet, dass Yarn under für enge Maschenbildung besser ist, z.B. auf dieser Seite inkl. Musterbeispielen. Ich habe noch nie Yarn under gehäkelt, sondern immer die andere Methode, aber nach ein paar Maschen ging es schon automatisch.
Tipps für Tapestry Häkelei - Tapestry Crochet Tips

2. Schräges Muster/Gerades Muster

Also ich hätte ja nicht gedacht, dass das Muster unterschiedliche Techniken erfordert, aber anscheinend ist das so. Ich habe mir für meinen Boden ein Muster mit schrägen Elementen ausgesucht. Da kann man häkeln wie man will, es funktioniert immer ganz gut. Bei Tapestry-Häkelstücken mit gerader Mustervorlage nur in das HINTERE Maschenglied einstechen. Wie ihr auf dem ersten oberen Bild sehen könnt, liegt eine feste Masche nie genau auf oder über der unteren. Es ist leicht nach rechts verschoben, daher kann man beim Häkeln in beide Maschenglieder keine gerade Linie häkeln (senkrechtes Muster). Wenn man ein Muster hat, das dies erfordert, sticht man nur ins hintere Maschenglied ein (Rebecca nennt das den modifizierten festen Maschenstich, Video HIER), dadurch bekommt man fast eine gerade Linie. Irgendwie sieht es dadurch korrekter und sauberer aus.

Tipps für Tapestry Häkelei - Tapestry Crochet Tips

So ich hoffe, ihr seid jetzt auch gescheiter und nicht mehr gescheitert und vielleicht helfen diese Tipps beim nächsten Häkelprojekt.

Related post: Frisches Häkelprojekt - Fresh Crochet Project


I am joining these LINK PARTIES
and



8 comments:

  1. Hej Petra,
    das ist ja wirklich kompliziert. Ich kann so mal eben die einfachen sachen häkeln, aber das wars auch schon! wenn man die technik hinkriegt, finde ich das ergebnis supertoll. hab grad mal nach den taschen gegoogelt, also was indianisches in der richtung? sehen klasse aus, ach du schaffst das schon! bin gespannt auf das endergebnis ;0) wenn du magst, schau mal rüber zu mir, hab was zu gewinnen und ein interessantes Interview: http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/03/interview-greta-und-das-rotkappchen.html
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Ulrike :) Ich schau immer wieder gerne bei dir vorbei. Bis bald.
      LG Petra

      Delete
  2. Liebe Petra,
    das sind sicher für die Häklerinnen wertvolle und gut gemachte Tips und Anleitungen :O)Sehr gut gemacht!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Claudia! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      LG Petra

      Delete
  3. Wie man gerade senkrechte Linien häkelt, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Denn ich habe bisher nur Reihen und keine Muster gehäkelt. Danke für den Tipp und für die Links in meiner Linkparty.
    LG Elke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Elke! Danke fürs Vorbeischauen.
      LG Petra

      Delete
  4. Super, herzlichen Dank! bis dato hab ich es mal probiert, wie du auch, hab es aber wieder gerippelt:-) nun werde ich einen neuen Anlauf starten! Deine Schuld :-)))))

    Liebe Grüße aus den Niederlanden

    Ela

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ela! Ja versuche es nochmal. Ich denke mit diesen kleinen Veränderungen in der Häkeltechnik wird es auch bei dir klappen. Ich habe etwa die Hälfte meiner Tasche fertig und bin total zufrieden, wie es bis jetzt aussieht. Danke, dass du bei mir vorbei geschaut hast.
      Liebe Grüße, Petra

      Delete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...